Google UX Design Sprint Workshop - Improving the mobile conversion flow

Datum:

Antworten auf die Fragen, wie läuft ein Design Sprint ab, wie sieht es bei Google in München aus und wie arbeiten die Google-Leute so im Alltag. Nicht zu allem gab es auf diesem Event eine Antwort, aber auf jedenfall auf die wichtigsten. Hier gehts zum Browsercheck

Table of Contents

  1. Was ist ein Design Sprint?
  2. Und wie funktioniert der Design Sprint jetzt?
  3. Was ist der Vorteil von Design Thinking / Design Sprints?

Andre, was machst du denn bei Google?

Das wurde ich oft gefragt muss ich sagen. Nun ja, ich bzw. wir waren dort, weil Google München etliche Firmen eingeladen hatte, um uns den Google Design Sprint vorzustellen. In diesem Workshop durften wir auch selbst diesen Design Sprint mal anhand unserer eigenen Webseiten ausprobieren. Der Fokus lag ganz klar auf der Optimierung der Mobile Web UX, also der Smartphone-Darstellung unserer Webseiten.

Was ist ein Design Sprint?

Der Design Sprint ist es eine Methode um ultraschnell Hypothesen aufzustellen, Ideen in Form eines Prototypen schnell zu testen und mit so wenig Investitionen wie möglich Ideen zu testen. Wenn du noch mehr über Design Sprints erfahren willst, dann besuche einfach auf folgende Seite: Zum Google Design Sprint

Wie funktioniert der Design Sprint?

In Kürze kann man es so erklären. Ein Design Sprint besteht aus mehreren Phasen: understand, define, sketch, decide, prototype, validate. Im Grunde findet man einen Schwachpunkt in seiner Website oder etwas Neues, was man machen will. Dann definiert man das genauer. Danach geht man verschiedene Kreativmethoden durch, wie etwa Crazy 8 oder HMW (How might we...), um daraus mehr Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zu finden. Dabei spielen technische Einschränkungen erst einmal keine Rolle. Anschließend engt man die Wahl der Ideen wieder ein, um aus diesen Ideen später wieder viele Prototypen und Möglichkeiten zu erstellen, die dann letztendlich von Nutzern getestet werden können. In diesem Prototypentest kann man die beste Lösung anhand der Nutzertests herausfinden und daraus dann das echte Projekt machen. Oder man findet heraus, dass es sich nicht lohnt das Projekt umszusetzen, worduch man viel Geld sparen kann.

Was ist Crazy 8?

Man faltet ein A4 Blatt so oft bis man beim aufgeklappten Blatt 8 gleichgroße Flächen hat. Dann zeichnet man in 8 Minuten 8 mögliche Varianten einer Problemlösung als Skizze oder Wireframe auf die jeweiligen Flächen. Hierbei steht man extrem unter Druck in dieser kurzen Zeit auf so viele und unterschiedliche Möglichkeiten zu kommen. Der Stift sollte dabei niemals ruhen, sondern einfach immer weiterzeichnen.

Was ist der Vorteil von Design Thinking / Design Sprints?

Innerhalb kürzester Zeit kann man mit Hilfe dieser Methode neue Ideen schnell umsetzen und testen, womit man viel Zeit und Geld spart.

Navigation